skip to content

Unser Logo - und wie es dazu kam

 

Während des Kirchentags in Leipzig 1997 entstand unser Chorname "The Trinity Gospel Company", kurz "TTGC". Hierbei war uns der Gemeinschaftscharakter und die Anbindung an unsere Kirchengemeinde in Eschweiler, die Dreieinigkeitskirche, wichtig. Doch zur Debatte stand noch ein anderer Name:

 

Ein ausdrucksstarker Song in unserem Repertoire war damals der Gospeltrain. Wir sangen ihn gern und oft ungefragt während des Kirchentags "an Ecken und Plätzen" und besonders während zahlloser Fahrten durch Leipzig mit der Straßenbahn. Er verbreitete mit seiner Dynamik stets eine fröhliche und energiegelandene Atmosphäre. Daher hielten wir "Gospeltrain" zunächst für einen stimmigen Chornamen, der Power und Begeisterung für die Sache Jesu in unserer sich neu formierenden Gemeinschaft zum Ausdruck brachte.

 

Aber, assoziiert das jemand, der diesen Gospel nicht kennt?

 

Der Gospeltrain wurde nicht unser Name, aber unser Logo. Als Dampflock prescht er auf dich zu, umgeben von der Zusage des Bundes Gottes mit uns Menschen, dem bunten Regenbogen (vgl. 1 Mose 9). Ein Chormitglied aus Eschweiler brachte unsere Vorstellung davon dankenswerterweise zu Papier.

 

...Von Dagmar Schleypen, die von Anfang an mit im Zug saß......