skip to content

Hallo, guten Tag – wo auch immer !

 

Das große digitale Netzwerk schafft Begegnungen, die spontan und offen sind.

 

Du hast uns erreicht – unseren Gospelchor in Eschweiler.

 

Wir möchten auch Dich auf dieser Seite "digital begrüßen" und Dir unsere Chorgemeinschaft vorstellen ... oder möchtest Du erst einmal wissen, wo überhaupt dieses Eschweiler liegt?

 

Viele Fragen … wo fangen wir an …

 

TTGC heißt The Trinity Gospel Company, klar als Gospelchorgemeinschaft ist schon GC – Gospel Company - geklärt, es bleibt das Doppel-T: besonders dieses zweite T für Trinity.

 

Trinity – Dreifaltigkeit schafft rasch den Bogen zu unserer evangelischen Kirchengemeinde.

 

Gleich neben der Denkmal-geschützten DREIEINIGKEITSKIRCHE proben wir im Martin-Luther-Haus in 52249 Eschweiler, Martin-Luther-Platz 1 freitags in der Zeit von 20.00 bis 22.00 Uhr. Unser Chorleiter - Gerhard Behrens - ist Kantor der Gemeinde und hat unseren Chor am 13.01.1995 gegründet.

 

Ein Blick auf die Jahreszahl macht deutlich, dass wir im Jahr 2015 unser 20jähriges feiern konnten. Höhepunkt für uns war unser Jubiläumskonzert "This is the Day" am 26.09.2015 in der Dreieinigkeitskirche. Bis auf den letzten Platz war unsere Kirche besetzt - "Ausverkauft"! Ein wunderschönes Erlebnis, da alle begeistert waren!

 

Seit 1995 ließen sich über 120 Menschen von unseren Chor bewegen. Aktuell - 2017 - sind 46 Sängerinnen und Sänger aktiv.

 
Als Gospelchor erfreuen wir uns an unserer tollen Gemeinschaft.

 

Regelmäßig nehmen wir Sängerdienste bei den Evangelischen Kirchentagen wahr, zuletzt am
großen Jubiläumskirchentag 2017 in Berlin / Wittenberg zu "500 Jahre Martin Luther".

  

Jährlich gönnen wir uns ein Chorprobenwochenende, wo intensiv geprobt wird und wir als singende Gemeinschaft stets weiter zusammenwachsen.  

 

Sehr gerne unterstützen wir musikalisch Brautleute bei der Hochzeit. Auch wer ein Fest feiern und uns als Gospelchor dabei haben möchte, ist herzlich eingeladen zur Kontaktaufnahme mit Gerhard Behrens.

 

Wer bei uns mitsingen möchte, melde sich direkt bei unserem Chorleiter, da nur er allein einschätzen kann, welche Chorstimme passt.

Grundsätzlich freuen wir uns als Chorgemeinschaft über neue Sängerinnen und Sänger. Die Ausgewogenheit der Stimmen muss allerdings weiter gewährleistet sein.

In diesem Sinn: Herzlich willkommen!

 

Was bleibt … ESCHWEILER - Postleitzahl 52249 - Vorwahl 02403 - www.eschweiler.de - auf dieser Seite vorzustellen.

 

Wir sind ein Gospelchor in Eschweiler, aber wir präsentieren nicht unsere Stadt.

 

Natürlich ist auch in Eschweiler Musik ein wichtiges Thema, fast das ganze Jahr über prägt für einige der Karneval das musikalische Geschehen mit.

 

Weiteres kann Du leicht über Dir bekannte digitale Wege erfahren …

 

Ein Stadtführer wird erklären,

·        dass Eschweiler am Rande der Eifel liegt,

·        dass eine der über 20 Karnevalsgesellschaften in Eschweiler darum auch Eefelkank e.V. Hastenrath heißt,

·      dass der Eschweiler Rosenmontagszug von der Länge her stets hinter Köln und  Düsseldorf mit Mainz um den dritten Platz wetteifert  

 

Vielfältige Links werden Dir Eschweiler als Stadt näherbringen können, aber wir sind als Gospelchor in Eschweiler etwas Besonderes.

 

Unser Terminkalender zeigt Dir, an welchen Tagen wir zum Beispiel Gottesdienste musikalisch mitgestalten.

Besondere Bedingungen im Kirchenraum Eschweiler haben dazu geführt, dass wir als evangelische und katholische Christen einen Kirchenraum gemeinsam zum Gotteslob nutzen. Die St. Barbara-Kirche in Eschweiler/Pumpe-Stich dient als "Simultaneum" - wer will, darf jetzt bei Wikipedia weiter recherchieren - wir freuen uns einfach über diese ökumenische Begegnungsstätte in Eschweiler. Hin und wieder gibt es für uns auch ein größeres Event (Konzert u.a.).


Unser Repertoire umfasst über ein hundert Gospels, und da diese auch gepflegt werden sollen, macht es Sinn, dass unser Chorleiter – Gerhard Behrens – uns wöchentlich zur intensiven Probe bittet.

 

In vielen Gospelsongs wird Gott - The Lord, Father, Lord of Lords, King of Kings, … - besungen.

Die Verbindung zwischen Himmel und Erde ist ein großes Segenszeichen, und diesen Segen - der so vieles meint: Glück, Hoffnung und Schutz - wünschen wir allen, die uns kennen lernen.

 

Mit diesen drei Worten schließen wir nun die Vorstellung unserer Chorgemeinschaft

The Trinity Gospel Company (TTGC).

 

GOD BLESS YOU  

 

Danke für Dein Interesse.